Die MHI AG beteiligt sich am Berliner Start-up ecopals und setzt auf nachhaltige Innovation im Asphaltbereich

Hanau 1. August 2024 – Die Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG freut sich bekanntzugeben, dass sie an der gestern abgeschlossenen Finanzierungsrunde der ecopals GmbH teilgenommen hat. Dabei tritt die MHI AG als strategischer Investor auf. Die ecopals GmbH ist ein innovativer Akteur in der Zulieferindustrie der Asphaltbranche und liefert Kunststoffe für die Herstellung von polymermodifiziertem Asphalt. Diese Art von Asphalt wird bei besonders beanspruchten Straßen und Flächen verwendet, um die Haltbarkeit und Belastbarkeit des Asphalts zu erhöhen.

Traditionell werden für die Herstellung von polymermodifiziertem Asphalt neu produzierte Kunststoffe verwendet, um die gewünschten technischen Eigenschaften zu erreichen. Die ecopals GmbH geht jedoch einen zukunftsweisenden Schritt weiter und setzt auf Nachhaltigkeit: Mit ihrem Produkt EcoFlakes verwendet die ecopals GmbH recycelte Kunststoffe anstelle von neu produzierten.

Diese innovative Herangehensweise bringt bedeutende Vorteile mit sich. So tragen die EcoFlakes dazu bei, die CO2-Emissionen im Herstellungsprozess von Asphalt um bis zu 20% zu reduzieren. Entsprechend ist es so möglich den CO2 Fußabdruck zu verbessern, ohne dabei die Kosten zu erhöhen.

Die MHI AG ist von der technischen Wirksamkeit und den Vorteilen der EcoFlakes der ecopals GmbH vollends überzeugt. Bereits in einem eigenen Bauprojekt konnte die MHI AG die positive Wirkung der EcoFlakes testen und erzielte dabei überzeugende Ergebnisse. Die Beteiligung an der ecopals GmbH ist ein strategischer Schritt, um die gemeinsame Vision einer nachhaltigen und effizienten Asphaltproduktion weiter voranzutreiben.

„Ecopals hat bereits auf einer Vielzahl von Baustellen bewiesen, dass ihre Produkte funktionieren und gleichzeitig durch die Verwendung von recycelten Kunststoffen die Umwelt schonen. Dass das Produkt nicht mal teuer als die herkömmlichen Alternativen ist, macht es besonders interessant. "Die Partnerschaft mit der ecopals GmbH ist für uns ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, nachhaltige Lösungen in der Asphaltbranche zu fördern und zu implementieren", sagt Jörg Rasch, Mitglied des Vorstandes der MHI AG.

Mit dieser Partnerschaft unterstreicht die MHI AG einmal mehr ihr Engagement für nachhaltige Innovationen und ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt. Gemeinsam mit der ecopals GmbH wird die MHI AG weiterhin daran arbeiten, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und die ökologischen und ökonomischen Vorteile in der Asphaltproduktion zu vereinen.

Heute möchten wir euch ein Tier aus dem Insektenreich vorstellen: die Blauflügelige Ödlandschrecke

Public Relations

Stephan Harnischfeger
+49 (0) 6181 6676-43
FÜR UNSERE INFRASTRUKTUR.