Artenvielfalt im Tagebau - die Blauflügelige Ödlandschrecke

Heute möchten wir euch ein Tier aus dem Insektenreich vorstellen: die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens). Mit ihrer graubraunen Tarnfärbung ist sie auf den steinigen Untergründen unserer Betriebe so gut wie unsichtbar und fällt erst beim Auffliegen durch die leuchtend blaue Farbe ihrer Hinterflügel auf. 

Eine faszinierende Bewohnerin der Tagebaulandschaft

Sie bietet nicht nur einen faszinierenden Anblick, sondern spielt auch eine wesentliche Rolle im Ökosystem, indem sie zur Bestäubung beiträgt und als Nahrung für andere Tiere dient. Wie ihr Name schon vermuten lässt, bewohnt Sie schütteres, vegetationsarmes Offenland. Zwischen Sand und Steinen kann Sie sich dank ihrer Färbung besonders gut verstecken. Nur im Flug fällt Sie durch ihre auffällig blauen Hinterflügel besonders auf. Eine schlaue List, um ihre Angreifer in die Irre zu führen! Noch im Flug werden die blauen Flügel wieder eingeklappt, sodass der Betrachter eine scheinbare Landung beobachtet, während die Schrecke noch einige Meter weiterfliegt.

Lebensräume in unseren Betrieben

Während unserer Gewinnungstätigkeiten entstehen fortlaufend geeignete Lebensräume für die Ödlandschrecke, weshalb Sie in fast jedem unserer Betriebe zu finden ist.  Bereiche der Tagebau, die über längere Zeit nicht genutzt werden, grenzen wir ab, sodass sie nicht befahren und nur selten betreten werden. Dadurch entstehen Rückzugsorte für die Ödlandschrecke. Es ist aber wichtig, dass diese Flächen wieder in Nutzung kommen, denn nur durch die periodische Nutzung bleiben sie langfristig vegetationsarm und können als Lebensraum von der Ödlandschrecke genutzt werden.

Zusammenarbeit mit dem NABU

Dank unserer Zusammenarbeit mit dem NABU werden in unseren Betrieben regelmäßige Bestandsaufnahmen durchgeführt. Dadurch wissen wir, wo die Ödlandschrecke vorhanden ist und können unsere Schutzmaßnahmen bei Bedarf gezielt anpassen und optimieren.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Für uns ist der Schutz von Natur und Arten nicht nur ein Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt, sondern auch eine Investition in die Zukunft. Gesunde Ökosysteme sind die Grundlage für saubere Luft, reines Wasser und fruchtbare Böden.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristiger Erfolg darauf basiert als Unternehmen nachhaltig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Durch den Schutz der Natur sichern wir nicht nur die regionale Rohstoffversorgung, sondern auch die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen.

Bleibt dran für weitere spannende Einblicke in unsere Arbeit und die wunderbare Artenvielfalt im Tagebau. 
 

 

Fotos von Dominik Heinz & Christian Höfs (@christianhoefs, www.christianhoefs.de)

In den vergangenen Monaten konnten wir an fünf weiteren Standorten erfolgreich Photovoltaik-Anlagen…

Hanau 1. August 2024 – Die Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG freut sich bekanntzugeben, dass sie…

Public Relations

Stephan Harnischfeger
+49 (0) 6181 6676-43
FÜR UNSERE INFRASTRUKTUR.