Betriebsgelände der Mitteldeutsche Hartstein-Industrie wird zum Übungs- und Trainingsplatz

Mitte Mai führte die Stadtteilfeuerwehr Bergheim und Bleichenbach auf dem Betriebsgelände der Mitteldeutsche Hartstein-Industrie (MHI) Werk Bergheim (Steinbruch) eine Übung zum Thema „Technische Hilfe“ durch. Ziel der Übung war es, anhand von zwei realitätsnahen nachgestellten Situationen die Rettung von Personen und Sicherstellung der Anlage bzw. Maschinen unter der Maßgabe des Brandschutzes zu proben.

Für die erste Übung wurde simuliert, dass durch einen medizinischen Notfall des Fahrers der Dumper umzustürzen drohte. Beim zweiten Einsatz wurde der Unfall eines Mitarbeiters an der Siebanlage nachgeahmt, bei der die Person schwere Verletzungen an Armen und Beinen davongetragen hatte. Für beide Szenarien galt, die betroffenen Menschen so schonend wie möglich zu bergen und an den Rettungsdienst zu übergeben sowie Geräte und Maschinen entsprechend den Brandschutzvorgaben zu sichern.

Das besondere an der Übung war, dass die Einsatzkräfte in verschiedene Gruppen aufgeteillt wurden und angehalten waren, jeweils als Team eine Lösung für die Vorbereitung und Realisation der Einsätze zu erarbeiten. Ergänzend zu der erfolgreichen Durchführung der Übung wurde so sehr schön deutlich, dass auch unterschiedliche Lösungsansätze zum richtigen Ziel und Ergebnis führen können.

Die Baubranche zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern in Deutschland. Doch wo herrschen die besten…

  • Klares und modernes Design
  • Intuitiver und schneller Zugriff auf sämtliche Inhalte
  • Optimale Darstellung…

Public Relations

Stephan Harnischfeger
+49 (0) 6181 6676-43
FÜR UNSERE INFRASTRUKTUR.